Aktualität - Praxisbezug - Qualität

 

Visionen, Ziele und Pläne sind wichtig; es gilt jedoch, geplante Vorhaben auch tatsächlich zu verwirklichen, gesetzte Maßnahmen in angemessenen Zeitabständen auf ihre Umsetzung und Wirksamkeit zu überprüfen – individuell und gemeinsam, mit praktikablen Methoden.

 

Qualitätsmanagement, verstanden als systematische und kundenorientierte ständige Verbesserung der grundlegenden Prozesse, hat an der HAK-Auhof einen hohen Stellenwert.

 

Dem Charakter eines Dienstleistungsbetriebes entsprechend setzen wir leistungsfähige Methoden und Verfahrensweisen zum Nutzen der Schulgemeinschaft ein. Regelmässige Schülerbefragungen – auch zu schwierigen Themen – gehören ebenso zur Schulkultur wie die Anwendung von Qualitätsstandards in verschiedenen Qualitätsbereichen.

 

  • Regelmäßiges und verpflichtendes Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität
  • Analyseverfahren zur klassenbezogenen und/oder fächerbezogenen Erkennung von Leistungskrisen
  • Coaching-Lehrer(innen) bieten kollegiale Unterstützung
  • Auhof Quality Award – Schülerpreis für Arbeiten und Projekte zur Qualitätsentwicklung
  • Qualitätsstandards im Bereich der Leistungsbeurteilung und der Schulverwaltung
  • Reklamationswesen

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | T: 0732 24 54 91 | F: 0732 24 54 91 20 | M: office@hakauhof.at | W: www.hakauhof.at