Die Handelsakademie ist ein fünfjähriger Bildungsgang und dient der Erwerbung höherer kaufmännischer Bildung für alle Zweige der Wirtschaft. Im Rahmen der Ausbildung an einer Handelsakademie wird in integrierter Form der Aufbau von Allgemeinbildung und kaufmännische Bildung angestrebt. Die Ausbildung an der Handelsakademie wird durch die Reife- und Diplomprüfung beendet, führt zur Universitätsreife und befähigt zur Ausübung eines gehobenen Berufes auf kaufmännischem und sonstigem wirtschaftlichen Gebiet.

 

Die Einführung der neuen Lehrpläne mit dem Beginn des Schuljahres 2014/2015 liegt nun ein organisatorisch und pädagogisch stark modernisiertes Konzept vor. Der Bildungsgang ist in Semester gegliedert, das Wiederholen ganzer Schuljahre wird durch ein System gezielter Förderung noch nicht erbrachter Kompetenzen abgelöst. Die Lehrpläne sind kompetenzorientiert gestaltet, Unterricht und Leistungsbeurteilung lehnen sich also eng an die zu entwickelnden Qualifikationen der Schülerinnen und Schüler an. Zu Recht kritisiertes Reproduzieren von sogenanntem „Lehrbuchwissen“, worunter gewöhnlich Lehrinhalte mit wenig lebenspraktischem Bezug verstanden wird, sollte es somit nicht mehr geben.

 

Die Ausbildung orientiert sich gleichermaßen an den Zielen der Beschäftigungsfähigkeit (employability) und der Studierfähigkeit (studibility). Von zentraler Bedeutung ist eine umfassende Entrepreneurship Education, die die Schülerinnen und Schüler befähigt als Unternehmerin und Unternehmer, Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer, Konsumentin und Konsument aktiv und verantwortungsbewusst zu agieren und damit Wirtschaft und Gesellschaft mit zu gestalten. Darüber hinaus gewährleisten unsere Ausbildungsinhalte ein hohes Ausmaß an allgemeiner Mündigkeit und „Lebensfähigkeit“, weil sie die Themen berühren, die dafür nötig sind.

 

Nach Abschluss der Handelsakademie verfügen die Schülerinnen und Schüler über die Kompetenz

 

  • ihr umfassendes und vernetztes wirtschaftliches Wissen sowie ihre praktische Erfahrungen in ihrem beruflichen Handlungsfeld und ihrer persönlichen Lebenssituation einzusetzen,
  • eine aktive und verantwortungsbewusste Rolle als Unternehmerin und Unternehmer, als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer oder als Konsumentin und Konsument einzunehmen,
  • kreative und anspruchsvolle Lösungen für wirtschaftliche Problemstellungen zu erarbeiten,
  • die für die Lösung von Aufgaben erforderlichen Informationen selbstständig zu beschaffen und zu bewerten sowie Informations- und Kommunikationstechnologien einzusetzen,
  • im Team zu arbeiten und Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen,
  • in korrektem Deutsch sowie in den Fremdsprachen situationsadäquat zu kommunizieren,
  • sich mit Religionen, Kulturen und Weltanschauungen auseinanderzusetzen, am Kulturleben teilzunehmen sowie Verständnis und Achtung für andere aufzubringen,
  • unter Beachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesichtspunkte zu handeln,
  • die Notwendigkeit des eigenständigen, berufsbegleitenden Weiterlernens zu erkennen und entsprechende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu setzen,
  • sozial verantwortlich agieren, was sich in Respekt, angemessene Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein zeigt,
  • ein breites Spektrum an Kommunikationsformen (verbal, nonverbal, schriftlich) einsetzen,
  • sich kooperativ, verantwortlich und zielorientiert einbringen,
  • die eigene Leistung und die Leistung anderer Personen überprüfen und entwickeln,
  • aufgabenorientiert selbstständig und im Team arbeiten,
  • mit Konflikten lösungsorientiert und selbstkontrolliert umgehen,
  • Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Motivationsfähigkeit zeigen,
  • Arbeits- und Lernkontexte leiten und beaufsichtigen, in denen auch nicht vorhersehbare Änderungen auftreten,
  • situationsgerecht in ihrem äußeren Erscheinungsbild und in der ihnen zukommenden Rolle auftreten,
  • kontrolliert, reflektiert und mit Eigeninitiative das Arbeitsumfeld gestalten,
  • Aufgaben systematisch entwickeln, strukturiert umsetzen und Vernetzung mit anderen Situationen herstellen,
  • lebenslanges Lernen als immanenten Bestandteil der Lebens- und Karriereplanung umsetzen.

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