Mag. Ulrike Hoscher

Fächer: Französisch | Geografie

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ausbildung:
• VS in Freistadt
• BG in Freistadt; Matura 1988
• Studium Französisch und Geografie Lehramt in Wien; Abschluss 1993
• Unterrichtspraktikum bei den Schulschwestern in Wien
• Austauschassistentin in Orléans (Frankreich) 1994/95
• Im Schuldienst seit 1995


Tätigkeiten neben dem Unterrichten

Einige Jahre lang war ich für verschiedene Sprachschulen tätig. Ich begleitete und betreute im Sommer Schüler_innen, die einen Sprachkurs in Frankreich machten. Besonders bereichernd waren auch die Erfahrungen in der Erwachsenenbildung wie zum Beispiel die Wifi-Kurse oder der zweijährige Intensivsprachkurs mit Offizieren (v. a. Piloten) des Fliegerhorsts Vogler in Hörsching.


Privat
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (Jahrgang 2002 und 2004), die uns eine große Freude bereiten und mit denen ich viel Freizeit verbringe.
Meine Hobbies haben sich mit den Interessen der Kinder gewandelt. Aus den Spaziergängen im Wald wurden Wanderungen, wenn es die Zeit erlaubt auch im Gebirge. Nach den ersten Schwüngen am Viehberg wurden wir geübte Schifahrer. Das lokale Heimathaus und die kleinen Museen der Umgebung haben wir gegen größere Museen und Kulturdenkmäler eingetauscht, die wir auch gerne mit dem Audioguide kennenlernen. In den Ferien entdecken wir die „Schätze“ der Umgebung.
Gerne pflege ich meine Freundschaften. Wenn es die Zeit erlaubt, schaue ich mir gute Filme im Kino an oder verbringe die Zeit mit Lesen.
Meine große Leidenschaft gilt und galt immer schon dem Reisen.


Es ist dies mein erstes Jahr an der Schule. Ich freue mich auf dieses Jahr und die Schüler, die ich unterrichten darf.

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | T: 0732 24 54 91 | F: 0732 24 54 91 20 | M: office@hakauhof.at | W: www.hakauhof.at