Die ganze Woche engagierten sich Schüler*innen der HAK/HAS Linz-Auhof beim Verein „Help Ukraine Now Upper Austria“: Am Montag unterstützte die 1BK das Projekt, am Dienstag die 2AK und die 2CK, am Mittwoch der 1AL und am Freitag die 2BK. Auch kommende Wochen werden wieder Klassen beim Hilfsprojekt mitarbeiten.

 

Spenden wurden hier im ehemaligen Betten Reiter Gebäude (Landstraße, Linz) gesammelt und von freiwilligen Helfern sortiert und umgepackt - ein Megaprojekt!

 

Unsere Schüler halfen eim Einsortiern, Aufbereiten und bei der Vergabe von Kleidung bzw. Sachen, die Ukrainerinnen brauchen können.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben großen Einsatz gezeigt!     STOP THE WAR !   

 

Ukraine4   Ukraine6

Ukraine1   Ukraine2

Ukraine3   Ukraine5

Am 11. Oktober 2021 erhielt die katholische Religionsgruppe der 3AK Überraschungsbesuch von MERVYN LOBO, dem CEO von MALC, einem medizinischen Versorgungszentrum für Lepra-, Tuberkulosekranke und Sehbehinderte in Karatschi.

 

Nach einer kurzen Einführung zur Arbeit von Missio Österreich bekamen die Schüler Eindrücke vom Leben und der Situation in Pakistan vermittelt, zudem hatten sie Gelegenheit, persönlichen Ausführungen unseres Gastes zu folgen und Fragen zu stellen.

 

Wir möchten uns herzlich für zwei interessante und aufschlussreiche Stunden bedanken!

Missio OÖ Mervyn Lobo20211011 103843

Am Montag, 23. September 2019, durften wir, die 4AK und 4BK, bei der Podiumsdiskussion in der JKU dabei sein und die verschiedenen Meinungen zu den Themen wie Bildung, Migration und Umwelt der SPÖ, ÖVP, FPÖ, NEOS, GRÜNEN und der Liste JETZT anhören. Es war eine sehr interessante Veranstaltung und danken der LSV Oberösterreich, die diese Podiumsdiskussion erst möglich gemacht hat.

Trotz eines eher kühlen und regnerischen Herbsttages verbrachten die ersten Klassen am 23.09.2019 einen sehr kreativen, abwechslungsreichen und humorvollen Kennenlerntag in Spital am Pyhrn.
 
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler/innen in Gruppen aufgeteilt. Am Vormittag wurde ein Feuersteinauto mit Holzpflöcken und Seilen gebaut. Im Anschluss traten sie mit ihren selbst gebauten Autos in einem Rennen gegeneinander an.
Am Nachmittag ging es in den angrenzenden Wald, in dem Spiele zur Stärkung der Teamarbeit, sowie Geschicklichkeitsspiele durchgeführt wurden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen.
Die KV`s der ersten Klassen

Als Einstimmung auf die Weihnachtsferien besuchte die 1CK die erstmalig in Österreich gezeigte Ausstellung „Ice magic“. Schon als die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung betraten, hatten sie das Gefühl, sich in einem Wintermärchen zu befinden. Sie ließen sich von der glitzernden Eiswelt regelrecht verzaubern und genossen die wunderschönen Eisskulpturen. Viele probierten aus, auf einem Bett aus Eis zu schlafen. Dabei entstand auch dieses lustige Foto.

 

Ein großer Spaß für alle war die Eisrutsche, die alle ausgelassen und fröhlich mindestens einmal testeten. Danach wärmten sich alle Schülerinnen und Schüler am Weihnachtsmarkt bei einem Punsch oder Tee nochmals auf, bevor sie sich bestens gelaunt in die wohlverdienten Ferien verabschiedeten.

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | Tel: 0732 24 54 91 | Mail: office@hakauhof.at | Web: www.hakauhof.at