Trotz eines eher kühlen und regnerischen Herbsttages verbrachten die ersten Klassen am 23.09.2019 einen sehr kreativen, abwechslungsreichen und humorvollen Kennenlerntag in Spital am Pyhrn.
 
Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler/innen in Gruppen aufgeteilt. Am Vormittag wurde ein Feuersteinauto mit Holzpflöcken und Seilen gebaut. Im Anschluss traten sie mit ihren selbst gebauten Autos in einem Rennen gegeneinander an.
Am Nachmittag ging es in den angrenzenden Wald, in dem Spiele zur Stärkung der Teamarbeit, sowie Geschicklichkeitsspiele durchgeführt wurden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen.
Die KV`s der ersten Klassen

Am Montag, 23. September 2019, durften wir, die 4AK und 4BK, bei der Podiumsdiskussion in der JKU dabei sein und die verschiedenen Meinungen zu den Themen wie Bildung, Migration und Umwelt der SPÖ, ÖVP, FPÖ, NEOS, GRÜNEN und der Liste JETZT anhören. Es war eine sehr interessante Veranstaltung und danken der LSV Oberösterreich, die diese Podiumsdiskussion erst möglich gemacht hat.

(c) Bild: BHAK Linz-AuhofFast täglich lesen wir Schlagzeilen über Umweltthemen in den Medien wie: „EU-Staaten für Einweg-Plastik-Verbot“.  Höchste Zeit, selbst aktiv zu werden! Was können wir tun?

  1. Müll vermeiden: wiederverwendbare Trinkflaschen und Jausenboxen benützen!
  2. Müll trennen: Kunststoffe und Altpapier werden recycelt (wiederverwertet), deshalb bitte sauber und platzsparend sammeln!
  3. Müll entsorgen: getrennten Müll in den richtigen Containern entsorgen! (montags, dienstags und donnerstags)

Als Einstimmung auf die Weihnachtsferien besuchte die 1CK die erstmalig in Österreich gezeigte Ausstellung „Ice magic“. Schon als die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung betraten, hatten sie das Gefühl, sich in einem Wintermärchen zu befinden. Sie ließen sich von der glitzernden Eiswelt regelrecht verzaubern und genossen die wunderschönen Eisskulpturen. Viele probierten aus, auf einem Bett aus Eis zu schlafen. Dabei entstand auch dieses lustige Foto.

 

Ein großer Spaß für alle war die Eisrutsche, die alle ausgelassen und fröhlich mindestens einmal testeten. Danach wärmten sich alle Schülerinnen und Schüler am Weihnachtsmarkt bei einem Punsch oder Tee nochmals auf, bevor sie sich bestens gelaunt in die wohlverdienten Ferien verabschiedeten.

Die 2BK verbrachte gemeinsam mit Prof. Kainrath und KV Prof. Jabornegg den Donnerstag und Freitag der vorletzten Schulwoche in Prag.

 

Neben Karlsbrücke, tanzendem Haus und Prager Burg standen ein Besuch im Schokoladenmuseum und im Illusionsmuseum auf dem Programm. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz.

 

Von welcher Stadt werden wir nächstes Jahr berichten?

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | T: 0732 24 54 91 | F: 0732 24 54 91 20 | M: office@hakauhof.at | W: www.hakauhof.at