Gratulation für die weiße Fahne für die 5CK!

 

Bei der heurigen Matura gab es kein "Nicht genügend" in der Klasse 5CK!

Sofort nach Bekanntgabe der Noten hissten Frau Vorsitzende MMag. Michaela Frech (BHAK Steyr), Frau Dir. Mag. Irene Ackerlauer und Klassenvorstand Frau Dr. Natascha Schütt gemeinsam mit den Schülern der 5CK voller Stolz die "weiße Fahne".

 

Herzlichen Glückwunsch!

Seit nunmehr neun Jahren läuft die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und der HAK Auhof. Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Bilanzierung und Controlling erhalten die einmalige Möglichkeit, begleitend zum Unterricht in der Schule Praxiserfahrung in einer Steuerberatungskanzlei zu sammeln.

Ab dem dritten Jahrgang können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei Steuerberatern in und um Linz über zwei Jahre hinweg (Praxistage während des Schuljahres und zwei Ferialpraktika) ihr schulisch Gelerntes im wirklichen Berufsleben umsetzen.
 
Um für den Start, aber auch für die erfolgreiche Beendigung dieses Projektes einen würdigen Rahmen zu schaffen, trafen sich auf Einladung der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unter der Führung von Frau Dr. Verena Trenkwalder die Partnerkanzleien mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern am 23. Mai 2018 im Stadtbräu Josef.
 
Dabei wurden unsere „Neuen“ (Michael Grossauer, Viktoria Hametner, Valentina Hammer, Susanne Hofer, Stefan Pleiner und Sarah Schütz) und ihre Praxispartner herzlich willkommen geheißen und die Partnerverträge unterzeichnet! Wir wünschen den „Jung-Praktikanten“ 80 interessante, lehrreiche und spannende Tage in ihren Partnerunternehmen und die Erkenntnis, dass das Schulwissen wirklich in der Praxis angewendet wird.
 
Gleichzeitig wurden den „Alt-Praktikanten“ (Carmen Fink und Stefanie Hofer) feierlich die Zertifikate für das erfolgreich bestandene Praktikum überreicht. Wir gratulieren den Absolventinnen sehr herzlich und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
 

Am 17. April besuchten uns interessierte Schülerinnen und Schüler der NMS Biesenfeld und NMS Steyregg mit ihren Lehrerinnen, um anlässlich einer Hausmesse unseren Praxisgegenstand „Übungsfirma“ (3 Wochenstunden in der HAK, 4 Wochenstunden in der HAS) kennen zu lernen.

 

Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in die Inhalte dieses Praxisgegenstands, die Tätigkeiten verschiedener Abteilungen wie Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen, Sekretariat und konnten (fiktiv) Kaufverträge abschließen. Danke für euren Besuch, es war für unsere Schülerinnen und Schüler eine interessante Erfahrung in sehr guter Stimmung.

 

Wir freuen uns, wenn wir einige unserer Gäste im übernächsten Schuljahr als Schülerinnen/Schüler begrüßen dürfen. 

 

Am 30. April 2018 nahmen wir, die 2CK, an dem Workshop „Kreative Flipchart-Gestaltung“ von Herrn Dr. Alfons Stadlbauer teil.


Mit abwechslungsreichen Aufgaben erlernten wir die ersten Grundlagen der erfolgreichen Flipchart-Gestaltung. Nach eifrigem Üben konnten wir schlussendlich unsere nahezu perfekten Flipcharts präsentieren.


Danke an Herrn Dr. Alfons Stadlbauer für den lustigen und informativen Vormittag!

Am Montag, den 16.04.2018 fand die Zertifikatsverleihung für zertifizierte Übungsfirmen im Panoramasaal des WIFI Linz statt.


Die Übungsfirmen „Hefttiger GmbH“ und „Auhali GmbH“ wurden mit der „Qualitätsmarke Übungsfirma“ ausgezeichnet. Die Bewertung erfolgte durch eine fachkundige Jury. Verliehen wurden die Zertifikate von der Vizepräsidentin der WKO Sery Froschauer.


Dank unserem Engagement dürfen wir uns bis zum Juni 2020 als zertifizierte Übungsfirmen bezeichnen.

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | T: 0732 24 54 91 | F: 0732 24 54 91 20 | M: office@hakauhof.at | W: www.hakauhof.at