Wir dürfen unseren heurigen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des mehrjährigen Ausbildungsschwerpunktes „Finanz- und Risikomanagement“ zur erfolgreich bestandenen externen Abschlussprüfung bei der WKO OÖ recht herzlich gratulieren!
 
Im Rahmen einer kleinen Feier wurden auf dem Schiff MS Linzerin die Zertifikate durch Herrn Generaldirektor Mag. Christoph Wurm und den Spartengeschäftsführer Bank und Versicherung Herrn Mag. Josef Schachner-Nedherer überreicht.

Seit nun mehr zehn Jahren läuft die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und der HAK Auhof. Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Bilanzierung und Controlling erhalten die einmalige Möglichkeit, begleitend zum Unterricht in der Schule Praxiserfahrung in einer Steuerberatungskanzlei zu sammeln. Über 40 Schüler haben bereits ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung dieses Praktikums (80 Arbeitstage in einer Steuerberatungskanzlei verteilt auf vier Semester und zwei Ferialpraktika) erworben.
 
Auch heuer haben fünf AbsolventInnen unserer Schule - Stefanie Kosmata, Thomas Pammer, Thomas Sonnleitner, Julia Frischauf, Vanessa Hanak - dieses Zertifikat in einem feierlichen Rahmen von Frau Dr. Verena Trenkwalder überreicht bekommen.
Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den erfolgreichen Praktikanten alles Gute für ihre berufliche Zukunft.
 
 
Gleichzeitig haben die „jungen“ Praktikanten – Philipp Lackinger, Fatma Kann und Azra Ismaili - aus den dritten Klassen mit deren Praxispartner die neuen Partnerverträge unterzeichnet und starten in die hoffentlich lehrreiche und spannende Praxiszeit.
 
Diese zwei feierlichen Ereignisse wurden auf Einladung der Kammer in der Stadtliebe am 22. Mai 2019 mit den Partnerkanzleien, den SchülerInnen und deren Eltern dann bei einem gemütlichen Abendessen abgerundet.
Alle Beteiligten bestätigten, dass dieses äußerst erfolgreiche Praktikum noch lange weiter geführt werden soll, da sowohl die Steuerberatungskanzlei als auch die Schüler von dieser Zusammenarbeit in höchstem Maße profitieren.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses können sich alle aktiven Übungsfirmen aus Österreich und Südtirol, die im ACT-Firmenbuch eingetragen sind, einem externen QualitätsAudit unterziehen.

 

Im Jahr 2019 haben 4.000 Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie für die Arbeitswelt 4.0 gerüstet sind. So auch die Schülerinnen und Schüler der 4 BK mit der Übungsfirma „My Müsli GmbH“.

 

Herzliche Gratulation!

Am 14. Juni präsentierte der Geschäftsführer der Roithinger Elektromaschinentechnik GmbH, Herr Mag. Robert Roithinger, sein Unternehmen der Klasse 1AS.


Die Firma Roithinger ist ein Fachbetrieb für Elektromotoren, Generatoren, Transformatoren und Spezialmaschinen in den Sparten Instandsetzung, Reparatur und Vertrieb und hat seinen Standort in der Linzer Fröbelstraße 26.


Herr Mag. Robert Roithinger gab  einen kurzen Einblick in die betrieblichen Abläufe bzw. gab mit Hilfe einiger Kennzahlen einen Überblick über die Roithinger Elektromaschinentechnik GmbH.


Als kleines Firmenwerbegeschenk gab es kleine Schokolade mit Firmenlogo aus Marzipan.


Herzlichen Dank für Ihren Vortrag!

Die 1 AK besuchte am Freitag, den 10. Mai einen Workshop bei der Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV) in Linz. Dabei lernten wir, was die IV eigentlich ist und welche Aufgaben sie hat.

 

Herr Mag. Martin Leitgeb hat uns viel über die Industrie 4.0, über Leitbetriebe in Oberösterreich und über neue Technologien erzählt. Über einen großen Touchscreen-Monitor durften wir anschließend selbst einiges über die Fortschritte der Industrie und das Industrieland Oberösterreich herausfinden. Weiters haben wir uns in einer Gruppenarbeit mit Mythen und Fakten im industriellen Bereich beschäftigt und durften unsere Ergebnisse auch präsentieren.

 

Zum Abschluss gab es eine leckere Jause. Wir bedanken uns sehr bei der IV für einen höchst informativen Vormittag!

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | T: 0732 24 54 91 | F: 0732 24 54 91 20 | M: office@hakauhof.at | W: www.hakauhof.at