IMG 8114Am 30. Juni 2022 nahmen wir (Jenifa Moza, Karina Cucuruz, Laura Mullabazi, Nejla Orascanin, Arlind Hoti, Mehmet Can Togay) an der Sales Challenge der voestalpine teil, - eine Veranstaltung, bei der Teams sämtlicher HAKs Oberösterreich gegeneinander in verschiedenen Disziplinen antreten.

 

Dabei durften wir viele neue und spannende Erfahrungen sammeln. Es war eine willkommene Abwechslung für uns Schüler, da aufgrund von Corona viele Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren mehrmals verschoben werden mussten. Während der gesamten Veranstaltung waren wir vielfach gefordert und mussten viele verschiedene Challenges meistern. Dabei konnten wir aber unsere Fähigkeiten wie z.B. Teamfähigkeit, Kreativität, Verhandlungsfähigkeit und vieles mehr beweisen. Für uns alle war es ein unvergessliches Erlebnis, an welches wir uns lange und gerne erinnern werden!

Am 8. Juni 2022 bekamen die Schüler*innen der 2AK und 2BK die Möglichkeit eine Exkursion in das Workshopzentrum Di@log für den Workshop Audioguided Shoppingtour zu unternehmen.

 

20220608 130211

 

Zu Beginn des Workshops erhielten wir einen detaillierten Einblick über das Konsum- und Shoppingverhalten. Anschließend bekamen wir einen Fragebogen, dessen Fragen wir mithilfe einer Tour durch die Shops der Linzer Innenstadt und einem Audioguide beantworteten. Das Ziel der Exkursion war, kritisch über das generelle und unser persönliches Konsumverhalten nachzudenken und dieses in Zukunft anzupassen. Wir freuten uns sehr über die konsumkritischen Einblicke und Denkanstöße.

 

firi

 

Nach drei sehr durchwachsenen und nicht einfachen Schuljahren- bedingt durch die Corona-Pandemie- konnten unsere SchülerInnen gemeinsam mit den KollegInnen von der HAK-Rudigier die hart erarbeiteten Zertifikate der externen FiRi-Prüfung bei der WKO OÖ in Empfang nehmen.

 

Wir dürfen allen AbsolventInnen des Schwerpunktes FiRi, welche sich der Herausforderung der externen Prüfung gestellt haben, herzlich zu der bestandenen Prüfung gratulieren.

 

Die einzelnen KandidatInnen mussten ihr Können vor einer Prüfungskommission bestehend aus je einem Prüfer aus dem Banken- und Versicherungsbereich sowie einer Lehrkraft unter Beweis stellen.

 

Besonders hervorgehoben werden darf die beachtliche Leistung von sieben ausgezeichneten Erfolgen und zwei guten Erfolgen!

Nach einigen corona-bedingten Verschiebungen ist es nun endlich soweit…


Die zweite HAK meets voestalpine - Sales Challenge geht über die Bühne und ein Team aus unseren vierten Klassen ist dabei.

 

Am 30. Juni 2022 werden wir uns in der voestalpine Stahlwelt den spannenden Herausforderungen und Prüfungen vor der Jury stellen und unser Bestes geben, um den Sieg für unsere Schule zu holen. Drückt uns die Daumen und folgt fleißig den Posts auf unseren Kanälen.

 

https://www.voestalpine.com/stahl-karriere/Angestellte/Einstieg-als-Angestellter

 

… eine dreizehnjährige Erfolgsgeschichte geht weiter…

 

Seit nun mehr dreizehn Jahren läuft die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und der HAK Auhof. Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Bilanzierung und Controlling erhalten die einmalige Möglichkeit, begleitend zum Unterricht in der Schule Praxiserfahrung in einer Steuerberatungskanzlei zu sammeln. Über 60 Schüler haben bereits ein Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung dieses Praktikums (80 Arbeitstage in einer Steuerberatungskanzlei verteilt auf vier Semester und zwei Ferialpraktika) erworben. Das Praktikum beginnt im Sommersemester der dritten Klasse und endet im Wintersemester der fünften Klasse.


Auch heuer haben fünf AbsolventInnen unserer Schule - Kadiatou Barry, Vanessa Haslehner, Julian Mayerhofer, Isabella Pachler, Lea Schlager und Gabor Stauderer - dieses Zertifikat in einem feierlichen Rahmen von Frau Dr. Verena Trenkwalder überreicht bekommen.


Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen den erfolgreichen Praktikanten alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

 

Steuerberaterauszeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.cityfoto.at/content/de/fotogalerie/15844/

HAK Linz/Auhof | Aubrunnerweg 4 | 4040 Linz | Tel: 0732 24 54 91 | Mail: office@hakauhof.at | Web: www.hakauhof.at